Morgen „Sommer“-Kino mit der „Schlacht um Algier“

21.09.2010 Schlacht um Algier (I/ Alg.,1966/ 121 min)
Ab 21 Uhr im Hof der Liebig34 oder im XB

Film über den französisch-algerischen Krieg von 1954-1969. Erster Film mit realistischer Darstellung von Häuserkämpfen. Soll auch in Stadtguerillakreisen fleißig rezipiert worden sein. Klassiker!

Rezenssion von Markus Bernhard auf Telepolis

…Seit 2004 haben die allermeisten Franzosen und Französinnen zum ersten Mal Gelegenheit, den in Teilen der „Dritten Welt“ längst zum „Klassiker“ gewordenen Film La bataille d‘Alger ([extern] Die Schlacht um Algier) zu sehen. Mitte der 60er Jahre gedreht, war der algero-italienische Film 1966 beim Mostra-Festival in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Doch die französische Delegation hatte die Preisverleihung boykottiert und auf französischem Staatsgebiet wurde die Ausstrahlung des Films unmittelbar darauf verboten…


1 Antwort auf “Morgen „Sommer“-Kino mit der „Schlacht um Algier“”


  1. 1 Morgen „Sommer“-Kino mit der „Schlacht um Algier“ « Infoladen … | www.picodo.de - Gästebuchbilder kostenlos Pingback am 20. September 2010 um 13:38 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.