Today: „The Weather Underground“

Heute im Sommerkino (brrr..) der Liebig34: The Weather Underground (USA 2002, 92 min) Regie: Green, Sam und Siegel, Bill

In den sechziger und siebziger Jahren war die Polarisierung der politischen Situation in den USA akut mit dem Vietnam-Krieg und den Kampf um die Bürgerrechte verbunden. Gegen die scheinbar wirkungslosen Methoden des friedlichen Protests und Widerstands entwickelte sich aus der Protestbewegung der sechziger Jahre heraus eine militante Fraktion, die sich den Namen Weather Underground gab. Sie suchte den Kontakt mit den Black Panthers – den militanten, um ihre Rechte kämpfenden Schwarzen – und führte in der Folge bewaffnete Aktionen und Anschläge in den USA durch. Der Film zeigt einen Rückblick auf die Zeit, lässt Aktivisten von damals sprechen und denunziert die vom FBI angewandten illegalen Methoden in der Bekämpfung der Revolte.

Sommerkino jeden Dienstag ab 21 Uhr im Liebig34-Hof. Natürlich mit VoKü